Kreative Entspannungsübungen verringern Stresslevel, stoppen das Grübeln und versetzten in den meditativen Zustand.

Ich entdecke immer wieder, dass gestresste Menschen das Bedürfnis haben, abzuschalten und einen Rückzug aus dem Alltag zu nehmen. Durch kreative Entspannungsübungen ist es möglich, dem Stress effektiv entgegenzuwirken, spontan und leicht den meditativen Zustand zu erreichen  und zur Ruhe zu kommen.

Der Mal-Trend für Erwachsene löst in den letzten Jahren eine Welle der Begeisterung aus. Auf dem Mark findest Du zum Thema Zeichnen und Malen eine große Auswahl: Malbücher mit Mandalas, Figuren, Pflanzen und Tieren, Zentangles, Malen nach Zahlen, intuitives Malen, Bullet Journal etc. Das sind alle kreative Entspannungsübungen, die wenig künstlerisches Geschick erfordern aber sicherlich beim Abschalten helfen.

Ein anderer wichtiger Punkt, der von vielen unterschätzt wird, ist die Tatsache, dass das Malen und Zeichen eine positive Wirkung auf Gesundheit hat. Viele Studien beweisen, dass künstlerische Tätigkeiten auch physiologische Effekte erzielen. Dein vegetatives Nervensystem (auch als Ruhenerv oder Erholungsvern bezeichen ist) leidet durch Überforderung und chronischen Stress und wird oft aus der Balance gebracht. Deshalt ist es wichtig, dass Du mehr Aufmerksamkeit deiner Gesundheit schenkst. Und das Ganze mit Freude und ohne MUSS! Schaue dir an, wie Deine Gesundheit davon profitiert: Atem- und Herzsequenzen sinken, Muskulatur wird gelockert, die Konzentration des Stresshormons Kortisol sinkt, das Immunsystem wird gestärkt.

Um dir noch eine Möglichkeit zu geben auch sich selbstwirksamer zu sein und dein Selbstwertgefühl zu stärken, lade ich dich zum meditativen Zeichnen und Malen unter meiner Anleitung. Ich helfe Dir deine Gedanken, Gefühle und Erinnerungen durch kreative Tätigkeit auszudrücken, Deine kreativen Seiten zu entdecken, Selbstheilungskräfte zu aktivieren und das Wohlbefinden zu steigern.