Emotionen Malen und Zeichnen

Du wirst dich nicht nur mit Maltechniken und Erstellen der Bildern beschäftigen, sondern hauptsächlich mit dir selbst: deinen Empfindungen, Emotionen und Gedanken.

Im Fokus unserer Zusammenarbeit steht das Erkennen und die Reflexion von Gefühlen. Während des Coaching-Malens werden eigene Gedanken und Emotionen in der kreativen Beschäftigung verarbeitet. Dabei geht es nicht um ein schönes Bild, sondern um die eigenen Empfindungen.           

Umgang mit Gefühlen ist nicht immer einfach. Gefühle wahrnehmen, zulassen und akzeptieren ist sehr wichtiger Aspekt in unserem stressigen Leben, besonders bei chronischem Stress. Aber wie funktioniert dies in der Praxis, wo Du schon so viel weisst und ausprobiert hast? Genau das ist ein allgemeines Problem beim Umgang mit Gefühlen und Emotionen: Wir analysieren und versuchen, sie zu verstehen. Gefühle sind aber zum Fühlen. Die gestalterische Methode – Emotionen malen – eignet sich besonders gut, um die vielfältigen Emotionen wieder zu erleben und sie zu beleben. Ich bin überzeugt, dass kreative Bildarbeit Dir helfen kann, um in Kontakt mit deinen Gefühlen zu sein. Es gibt noch einen Weg, wie du mit deinen Gefühlen in Kontakt kommen kannst. Du kannst z.B. ein Tagebuch mit all deinen Emotionen führen oder ein Bullet Journal mit Mood Tracker gestalten. Zum Entspannen und Loslassen sind kreative Enstpannungen sind sehr hilfreich. Ich unterstütze dich dabei, Dein Leben selbst zu gestalten, wie DU willst. 

Wenn Du deine emotionale Kompetenz durch Bildarbeit weiterentwickeln möchtest, dann erwartet dich folgendes: In unserem Coachingsprozess klären wir zuerst gemeinsam Deine Probleme, Wünsche und Ziele. Wir machen uns im wahren Sinn des Wortes „ein Bild“ von Deiner Situation. Anschließend werden Verhalten, verschiedene Rollen, Gefühle oder Gedanken (Glaubenssätze, Werte etc.) analysiert, bewusst gemacht und von Dir neu entworfen und erprobt. All diese Veränderungen erfordern jedoch Zeit und Geduld und auf diesem Weg möchte ich Dich als Coach gern begleiten.

   Sei der Herrscher eigener Gefühlswelt!